Welpenspiele

Platz frei für die Rasselbande heißt es einmal in der Woche. An diesem Tag sorgen die Welpen für richtig Betrieb auf dem Platz. Die Welpenspielstunde ist in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Welpenspielstunde Teil 1 richtet sich an die ganz Jungen bis zu einem Alter von 16 Wochen.

 

Motto: Gerade noch in der Welpenkiste und jetzt schon auf Tuchfühlung mit der großen, weiten Hundewelt. In deisem Kindergarten für Nachwuchs mit Schlappohren oder Samtfell steht natürlich noch nicht "Fuss", "Sitz" und "Platz im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, sich vorsichtig den anderen Vierbeinern zu nähern, erste Kontakte zu knüpfen und Reize des täglichen Hundelebens kennen zu lernen.

 

Dafür wird der Übungsplatz jede Woche anders gesteltet. Mal wartet die Ballkiste, mal gibt es den langen und dunklen Tunnel zu bezwingen und mal sorgen Flatterband, eine Wippe und ein Windrad für gesorgte Falten auf der Welpenstirn. Aber keine Angst, zusammen mit dem Besitzer lassen sich alle Herausforderungen bestens meistern. Und wie im richtigen Kindergarten steht auch in der Welpenspielstunde gemeinsames Toben und Rennen auf dem Programm. Was ist auch besser geeignet, um die Rundlagen für ein gesundes Sozialverhalten zu legen? Im gegenseitigen Kräftemessen erkunden die Welpen ihre eigenen Stärken und Schwächen und übern die Kommunikation untereinander.

Um die Bindung zwischen Vier- und Zweibeiner zu fördern, steht außderdem regelmäßig ein Versteckspiel auf dem Programm. Quasi ganz nebenbei werden dann auch schon in diesem Alter mit "Sitz" und "Platz" die ersten Grundkenntnisse rund um die Hundeerziehung vermittelt. Hier sind natürlich auch die Zweibeiner gefordert.

Das Programm in der Welpenspielstunde Teil 2 ähnelt dem für die ganz Jungen.

 

Zielgruppe:

Lernwilige Vier- und Zweibeiner, erste Welpengruppe ab ca. 9 Wochen, zweite Welpengruppe ab ca. 16 Wochen, Junghundegruppe ab ca. 7 Monaten.

 

Voraussetzungen:

Vorgeschriebene Impfungen sind vorhanden, Hundehalterhaftpflichtversicherung

 

Perspektive:

Gute Grundlage um weitere Vereinsangebote nutzen zu können

Impressionen:

Und hier können Sie sich einen Eindruck verschaffen, was für ein Spaß die Welpen in Ihrer "Kindergartengruppe" erleben. Wir haben schon oft gesehen, dass der kleine Welpe sein Frauchen oder Herrchen zum Platz "zerrt", um endlich spielen zu können anstatt noch kurz im Wald spazieren zu gehen:

Hier finden Sie uns

MV Recklinghausen e.V.
Waldstr. 2
45661 Recklinghausen

Kontakt

Rufen Sie uns einfach zu den Übungszeiten an:

 

02361 64010 02361 64010

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DVG Recklinghausen/Hundeverein